Vorbereitung Baumeisterprüfung Übungen

Statikklasse präsentiert den Begleitunterricht Vorbereitung Baumeisterprüfung für alle, die vielleicht bereits anderswo einen Baumeisterkurs besuchen, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mit dem Unterrichtsstoff oder -tempo zurechtkommen.

Sie haben nun die großartige Möglichkeit, wöchentlich an der Statikklasse teilzunehmen und bei den vorgetragenen Rechenbeispielen zu Statik und Festigkeitslehre sowie Stahlbetonbau mitzuschreiben. Hier werden Sie in Gruppen optimal auf die Befähigungsprüfung betreut. Keine Voraussetzung notwendig!

STATIK UND FESTIGKEITSLEHRE (MODUL 1)
Lastannahmen und -umrechnungen, Auflagergrößen- und Schnittgrößenermittlung bei statisch bestimmten Tragwerken, Fachwerke nach Rundschnitt und Ritterschnitt berechnen, grafische Lösung mittels Cremonaplan, Kipp- und Gleitsicherheit, Ermittlung von Querschnittswerten: Flächenmoment 1. Ordnung, Trägheitsmoment, Widerstandsmoment, Spannungsberechnung: Normal- und Schubspannungen, Hauptspannungen, Vergleichsspannungen, Klaffende Fuge, Kernflächen, Kernweiten, Knicken bei Stahl, Holz, Mauerwerk, statisch unbestimmte Systeme: Dreimomentengleichung, Tabellenformel
STAHLBETONBAU (MODUL 2)
Lastaufstellung, Biegebemessung Rechteckquerschnitt und Plattenbalken, Bemessung von Stützen und Fundamenten, Schubbemessung von Rechteckquerschnitten und Plattenbalken, Durchstanznachweise
TERMINE
jeweils am Samstag 10:00-12:00 Uhr 
KOSTEN
€ 45,- pro Termin und Person
ZIELGRUPPE
Personen, die Modul 1 oder 2 der Baumeisterprüfung abschließen möchten.

Kommentar (1)

  • Lörnitzo Gudrun| 26. Mai 2017

    Ich habe Interesse an einer Prüfungsvorbereitung für die BM Prüfung, ich habe schon einige Vorkenntnisse bin aber trotzdem in Bemessung durchgefallen

  • Schreibe eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.