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PROJEKT: HOCHWASSERSIMULATION

Projekttitel: Hochwassersimulation im öffentlichen Raum – eine sequentielle Darstellung des Wasserabflusses

In manchen Gebieten der Erde kommt es meteorologisch bedingt zu starken Niederschlägen, die mit dem bestehenden Kanalisationssystem der Region nicht in der vorgesehenen Zeit abgeführt werden können. Derartige Hochwassersituationen haben für diese Region massive volkswirtschaftliche Schäden zur Folge. Ursachen von derartigen Hochwassersituationen können unterdimensionierte Kanalquerschnitte und nicht regelmäßig gewartete Schächte und Kanalquerschnitte sein, wobei zu unterdimensionierten Kanalquerschnitten zu sagen ist, dass statistisch erfasste Niederschlagswerte niemals als absolut anzusehen sind, denn die Natur kann jederzeit überbieten

Mit der Hochwasserproblematik beschäftigen sich Hydrologen auf der ganzen Welt seit mehreren Jahren und es ist in der Tat ein großes Thema, das sich nicht so einfach in einen Formelapparat hineinquetschen lässt. Insofern entstanden über die Jahre unterschiedliche Modelle, um die Niederschlagsvorgänge in der Natur besser zu verstehen. Wissenschaftler wie auch Menschen in Katastrophengebieten erhoffen sie sehr viel daraus. Sollte es nämlich tatsächlich möglich sein, ein realitätsnahes Modell zu entwerfen, könnten dank des Modells verschiedene Simulationen für alle Gebiete der Erde im Vorfeld durchgespielt werden, um Gefahrenbereiche ausfindig zu machen und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Das Thema dieser Arbeit setzt genau hier an und konzentriert sich auf die ausgelöste Katastrophe/den Prozess durch den Niederschlag. Ausgehend von dieser Lage erhebt sich nun die Frage, ob es möglich ist, neben den bereits vorgeschlagenen Modellen ein differenziertes mathematisches Modell zu entwerfen, das eine Hochwassersituation mit allen Parametern besser erfassen lässt und realitätsnahe Ergebnisse liefert.

Gefördert wird das Projekt aus eigenen Mitteln.

ERASMUS PLUS PROJEKT

Project title: How to add new Dimension to current key skills in the construction industry with new generation technology and curriculum

This project is funded by ERASMUS Plus